Gudrun Pausewang, „Die Kinder in der Erde“ – Ein Vorleseerlebnis mit großartigen ZuhörerInnen

Ökologische Fragen gehören schon seit Jahrzehnten zu den entscheidenden Zukunftsfragen.

Das Vorleseteam von Lesen und Buch e.V., Mechthild Stumm, Dorothee Schwarzer und Gerold Engelmann, hat am 16. Juli 2022 in der Grundschule Am Löwentor, Koblenz, mit digitaler Unterstützung von Herrn Markus Bender eine wunderbare Vorlesestunde mit den Kindern erlebt.

Ihr ausgewähltes Buch von Gudrun Pausewang, „Die Kinder in der Erde“, 1988, hat an Aktualität nichts verloren. Das war auch an den Reaktionen der Kinder zu spüren. Mit großem Interesse lauschten die Grundschulkinder der Geschichte, die sie auch nachdenklich stimmte. Gudrun Pausewang hat mit „Kinder in der Erde“ einen Klassiker der ökologischen Pädagogik geschaffen.

Nach der Lesung erfolgte ein reger Austausch mit den Kindern über die im Buch angesprochenen ökologischen Probleme. Das Vorleseteam war beeindruckt vom Interesse der Kinder, die durch die Geschichte erfahren konnten, dass Ökologie ein Thema ist, das ihre eigene Lebenswelt unmittelbar betrifft. Mechthild Stumm, Dorothee Schwarzer und Gerold Engelmann freuen sich sehr, diese Lesung andernorts zu wiederholen.

Marie-Theres Schwaab, September 2022

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.