Schöne Ergebnisse
2 Lesungen am 25. Januar 2018 in der Grundschule Arenberg
Ja, wir hatten wirklich zwei schöne Lesungen mit aufmerksamen Kindern. Auch die Lehrerinnen waren beeindruckt, wie man durch die Kombination unterschiedlicher Lesestimmen ein Publikum fesseln kann, ohne den Einsatz eines „technischen Schnickschnacks“. Sie hielten eine derartige Aktion auf jeden Fall wiederholungswert.
Interessant war – anders als in Horchheim – dass in Arenberg die 1./2. Klässler im Anschluss sehr aufgeschlossen ihre Gedanken zum Inhalt äußerten, während die „Großen“ trotz aufmerksamen Zuhörens und auch Schmunzelns bei einigen Passagen mit Äußerungen in unserem Beisein sehr zurückhaltend waren. Den Tag darauf war mein wöchentlicher Lernpatentag in Arenberg. Da hat mir dann allerdings die Lehrerin der 3.Klasse begeistert berichtet, dass nach unserer Lesung eine ganze Stunde lang für die Schüler unser Buch Thema war und mit tollen Gedanken darüber diskutiert wurde. Die 4.Klässler waren offensichtlich von unserem szenischen Lesen derart beeindruckt, dass sie vorschlugen, dies in ihrem Deutschunterricht auch einmal ausprobieren zu wollen.
Das sind doch schöne Ergebnisse!!
Ich hatte für das 1.Schuljahr am Freitag das Buch noch einmal mitgenommen und habe die Kinder in kleinen Gruppen zu mir geholt, um sie die Bilder anschauen zu lassen. Anhand der Bilder bekam ich von ihnen die ganze Geschichte noch einmal erzählt.
Text: Waltraud Arnold
(von links) Gerold Engelmann, Waltraud Arnold, Gisela Nülle