Unser Vorleseteam (meist bestehend aus drei VorleserInnen) bietet
spezielle szenische Lesungen für Schulen an:
Dauer ca.30 bis 45 Minuten, geeignet für 1.-4. Klassen, evtl. auch Vorschule.
1. Maritgen Matter, Ein Schaf fürs Leben, Oetinger Verlag
Ein hungriger Wolf und ein rührend ahnungsloses Schaf treffen aufeinander. Der Wolf wartet ständig auf die günstige Gelegenheit das Schaf in seinen knurrenden Magen zu bringen, um es schließlich, nach aufregenden, gemeinsam bestandenen Abenteuern doch nicht zu fressen!
Der Text bietet sehr gute Ansätze für Gespräche über Freundschaft, Toleranz,
Mitgefühl und „Anderssein“. (1.-4. Schj.)
2. Brigitte Werner, Kotzmotz der Zauberer, Verlag Freies Geistesleben
Wenn der Zauberer Kotzmotz tobt und wütet, halten alle Tiere im Wald den Atem an und verstecken sich. Nur ein kleiner, zerzauster Hase lässt sich nicht beeindrucken und kennt keinerlei Furcht.
Eine Geschichte über Angst, Wut, Einsamkeit und die Kraft der Freundschaft. Die schier unerschöpfliche Fabulierkunst und die Lust an bildhafter, poetischer Sprache ist ansteckend. Eine Lesung, die sowohl im Deutsch- als auch im Kunstunterricht nachwirkt. (1.-3. Schj.)
3. Isabel Abedi, Piratenkater Pavarotti und die wilden Männer, Arena Verlag
Käpten Klonk und seine Piraten staunen nicht schlecht über ihre Beute. Eine geheimnisvolle Kiste voller Buchstaben!- was sollen sie denn damit anfangen?
Der absolute Hit für Leseanfänger! (1. und 2. Schj.)
4. Roald Dahl, Der fantastische Mr. Fox
Familie Fox lebt wunderbar; Vater Fox versorgt seine Familie mit Geflügel aus den anliegenden Bauernhöfen. Das kann nicht lange gut gehen, die Bauern wehren sich und sinnen auf Rache. Aber Mr. Fox ist nicht nur schlau, er ist listig und vor allem fantastisch! (1.-4. Schj.)
5. James Krüss, Der Sängerkrieg der Heidehasen, Carlsen- Vlg.
In Obereidorf findet jährlich der Sängerkrieg der Heidehasen statt. Aber dieses Jahr winkt dem Sieger nicht nur eine Medaille, sondern auch die Prinzessin zur Frau. Wird es dem jungen Lodengrün gelingen, sich gegen die dunklen Machenschaften eines seiner Mitstreiter durchzusetzen?
Ein Klassiker mit Gitarrenbegleitung und zum Mitsingen! (1.-3. Schj.)
6. Paul Maar, Das kleine Känguru lernt fliegen, Oetinger Verlag
Das kleine Känguru ärgert sich über die Vögel, die schon „lärmen“, wenn es noch schlafen will. Leichtfertig behauptet es, dass es auch fliegen kann. Jetzt soll es das beweisen. Wenn das man gut geht!
Interaktiv für Vorschulkinder und Erstklässler.
7. Christian Oster, Besuch beim Hasen, Moritz Verlag
Der Hase ist in eine neue Gegend gezogen. Sind seine Nachbarn nett? Wie soll er auf sich aufmerksam machen? Soll er sie einfach einladen?
Während er noch zögert und überlegt, klingelt es an seiner Haustür.
Wer kann das sein, so spät noch Besuch? Als er öffnet, ist der Schrecken groß, vor ihm steht ein prächtiger Fuchs und der kommt nicht mit guten Absichten.
Eine turbulent erzählte Geschichte über Vorurteile und gute Nachbarschaft, und wie wichtig es ist, wenn man sich aufeinander verlassen kann.
(3. Schj.)
Interessiert?- bitte, wenden Sie sich an:
Förderverein LESEN und BUCH:
Ansprechpartner:
sabine.scheuer@stadt.koblenz.de
oder
waltraud.arnold@gmail.com