Die Freunde der Bundesgartenschau Koblenz und der Förderverein Lesen und Buch, Freunde der Stadtbibliothek Koblenz, hatten sich gut vorbereitet um das Literaturpicknick an der langen Tafel vor dem Schloß am 30. August gemeinsam zu veranstalten. Die Evakuierung aus Anlaß der Bombenentschärfung verhinderte jedoch, daß an diesem Tag der preußische Gartenbaudirektor Peter Joseph Lenné von den Vorlesern des Vereins Lesen und Buch den Gartenfreunden vorgestellt werden konnte.
Gern wurde deshalb die Idee aufgegriffen anlässlich des Dämmerschoppens der Buga-Freunde am 12. November unter dem Titel „das Schöne mit dem Nützlichen verbinden“ diese verpasste Gelegenheit nachzuholen.
Kurze eingefügte Musikbeiträge des Gitarristen Günter Ratzke trugen zur erfolgreichen informativen Lesung im geselligen Rahmen in der Koblenzer Brauereigaststätte bei.
Bugafreunde und Lesefreunde vereinbarten die Zusammenarbeit fortzusetzen, um Peter Joseph Lennè, sein Leben und seine Bedeutung für Koblenz weiter kennenzulernen.
Foto: Guth