Ein vorbildliches Vorlese-Projekt wurde sehr erfolgreich in Neuwied angeschoben.
Jugendliche, meist Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe lesen in ihrer Freizeit in Senioreneinrichtungen vor.
Betreut wird das Projekt von Alina Schultze, die es immer wieder versteht, die jungen Menschen zu motivieren. Dazu gehörte auch das am 28. März 2014 durchgeführte Seminar im Mehrgenerationenhaus der Stadt Neuwied.
Im Anschluss an den Unterricht, einige hatten eine Mathearbeit geschrieben und den Kopf voller Zahlen, gab es für die jungen Leute einen liebevoll vorbereiteten Imbiss und sofort im Anschluss einen fünfstündigen Workshop!
Dabei stellten die beiden Referentinnen Ada Fürstenau und Traute van Aswegen fest, dass besonderer Bedarf besteht bei der Auswahl und erfolgreichen Suche nach geeigneten Texten, sowie der Aussprache und Textgestaltung, ebenso beim Aufbau und der Gestaltung einer Vorleseeinheit.
Eine exemplarische Buchausstellung und praktische Übungen ergänzten das kurze Seminar. Allein die Tatsache, dass so motivierte Jugendliche in die Senioren-Einrichtungen gehen, vorlesen, sich mit alten Menschen unterhalten und erstaunt feststellen, dass viele von ihnen lange Gedichte auswendig aufsagen können, stimmt positiv und wird zur Nachahmung empfohlen.
-
Aktuelles
Verweise
Seiten