„Frühstart“ bilinguales Vorlesen

Gruppe_Neuwied15032014

„Frühstart“– bilinguales Vorlesen

Am Samstag, dem 15. März trafen sich von 10:00 bis 15:00 Uhr 14 äußerst motivierte BürgerInnen in der Stadtbibliothek Neuwied mit den Referentinnen der Stiftung Lesen Ada Fürstenau und Traute van Aswegen zu einem besonderen Vorlese- Workshop.
Die Veranstaltung wurde von Ilse Philippsen, „frühstart“– Koordinatorin der Stadt Neuwied, initiiert und organisiert.
Von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen haben vier russische, zwei türkische, zwei italienische, eine persische und fünf deutsche Sprachwurzeln.
Ziel ist, regelmäßig erfolgreiche Vorlesestunden für Kinder im Vorschulalter in der Stadtbibliothek anzubieten und durchzuführen.
Neben Atem- und Sprechübungen wurden die Voraussetzungen für erfolgreiche und spannende Vorleseeinheiten erläutert und mit sichtlich großem Spaß der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch geübt. Ein Schwerpunkt lag auf der Möglichkeit, „bilinguale“ Vorleseeinheiten durchzuführen für die es auf dem Buchmarkt zweisprachige Bilderbücher gibt. Sie haben das Ziel, Kindern aus dem deutschen Sprachraum verschiedene Fremdsprachen einfach und spielerisch zugänglich zu machen und fremdsprachigen Kindern die deutsche Sprache in Bildern und einfachen Texten zu vermitteln.
Alle sind gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird, und haben, sobald die ersten praktischen Erfahrungen vorliegen, bereits ihr Interesse für einen Aufbaukurs angemeldet.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.